Lehrlingsprojekt Musenalp

Im Urner Isenthal, am Fusse des imposanten Uri Rotstock (2.929 m ü.M.), liegt die Musenalp mit ihrem gemütlichen Bergrestaurant. Die Musenalp ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Wanderer, sondern auch das Zuhause der Familie Herger, die dort in Einklang mit der Natur während der Alpsaison zusammen mit 40 Kühen und 20 Ziegen lebt. Die Haupteinnahmequelle der vierköpfigen Familie ist ihre Alpkäserei, in der jährlich rund fünf Tonnen Käse produziert werden.

Doch der Weg bis zum fertigen Käse war für Mensch und Tier äusserst mühsam und auch nicht ganz ungefährlich. Denn bis dato fand das Melken der Kühe unter freiem Himmel statt – selbst bei widrigsten Wetterverhältnissen wie Sturm und Hagel. Als Gerold Mändli, ehemaliger Unternehmer und Freund der Familie Heger, diese widrigen Umstände selbst erlebt hat, initiierte er das «Berghilfeprojekt Musenalp». Die Idee: Ein wetterfester Melkstall, der den Alltag von Mensch und Tier erheblich erleichtert.

Rund 18 Unternehmen aus dem Wyland und der Region Winterthur konnte Gerold Mändli für dieses Herzensprojekt gewinnen, darunter auch die Sprenger Söhne Holzbau AG. Besonders bemerkenswert an diesem Projekt ist, dass es massgeblich von Lernenden der beteiligten Gewerke umgesetzt wurde. Auch unsere Lernenden waren tatkräftig mit dabei an diesem einzigartigen und unvergesslichen Hilfsprojekt.